Veranstaltungen

Der Markt- und Milchfrauenweg von Sillenbuch nach Stuttgart
Stadtführung mit Thomas Strohm

Termin:Donnerstag, 2. Juli 2020
Ort:Stuttgart – Sillenbuch nach Stuttgart Innenstadt
Treffpunkt /
Beginn
Stuttgart Sillenbuch, Stadtbahnstadion Silberwald (U7, U8)
10:30 Uhr, Dauer bis ca. 12:30 Uhr, danach Einkehr im Restaurant Amadeus im alten Waisenhaus
Anmeldung:Per E-Mail bei Thomas Strohm unter der E-Mail-Adresse tos57@t-online.de bis Montag 15. Juni 2020. Es können max. 20 Personen an der Führung teilnehmen.
Einkehr:Im Restaurant Amadeus am Charlottenplatz. Bitte bei der Anmeldung das Interesse an einer Einkehr im Restaurant Amadeus (wegen Reservierung) angeben.

Quer durch Stuttgart verläuft der Markt- und Milchfrauenweg, den früher die Frauen mit ihren schweren Lasten zur Markthalle zu gehen hatten.

Unsere Wanderung beginnt an der Haltestelle Silberwald. Dort steht die erste Gruhbank, wo die Marktfrauen ihre Lasten zur Rast abstellen konnten. Vorbei am Fernsehturm geht es den Steilen Bopser hinab und weiter über zum Teil lange Staffeln hinunter in die Innenstadt. Vorbei am Bohnenviertel führt uns der Weg direkt zum alten Waisenhaus.

Strecke ca. 7,5 km, Dauer ca. 2,5 Stunden.
Danach Ausklang im Restaurant Amadeus im Waisenhaus mit Infos zur Markthalle.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit den Stadtbahnlinien U 7 oder U 8 zur Stadtbahnstadion Silberwald in Sillenbuch.
Anreise mit Auto ist nicht ratsam: Es sind dort fast keine Parkplätze vorhanden.

Download Newsletter (PDF-Datei)