Tagesfahrten

Günstig parken in Bad Cannstatt und Zuffenhausen
Der SBR bietet regelmäßig Tagesfahrten und Mehrtagesreisen mit Abfahrtsort in Stuttgart-Bad Cannstatt und in Stuttgart-Zuffenhausen an. Für diejenigen, die von auswärts mit dem eigenen Auto kommen, bietet die DB Bahn Park günstige Parkmöglichkeiten an.
Infomationen finden Sie hier.


Tagesfahrt ins Nördlinger Ries mit Wanderung
von der Steinzeit über die Römer bis ins Mittelalter

Termin: Sonntag, 1. Mai 2022
Treffpunkt /
Abfahrt:
07:30 Uhr Fellbach vor dem Bahnhof, Bus von Remstal-Reisen
08:00 Uhr S-Bad Cannstatt Ausgang Wasenseite
Anmeldung: bis spätestens 25. April 2022 bei Helmut Kovatsch
mit E-Mail an hk@telekomsenioren-stuttgart1.de
Kostenbeitrag: 21.50 € für Fahrt und Führung
Organisation: Helmut Kovatsch, Telefon: 0711 51 55 99, Achtung: Vom 09. bis 23. April 2022 ist der Organisator nur per E-Mail, nicht aber telefonisch erreichbar.

Wir fahren mit dem Bus von Remstalreisen über Aalen ins Nördlinger Ries. Dort wird uns ein Geopark-Führer erwarten und uns den ganzen Tag begleiten. Dabei wird er uns die Entstehung und die Geschichte des Rieses nahebringen. Von den steinzeitlichen Ofnethöhlen bei Hohlheim geht es zu einem freigelegten Römischen Gutshof im Maienbachtal.

Mit dem Bus geht es weiter nach Christgarten. Hier wird das ehemalige Kartäuserkloster besichtigt und machen anschließend Mittagsrast (Vesper mitbringen).

Nach der Mittagsrast wandern wir am Forellenbach entlang zur Ruine Hochhaus. Weiter geht die Wanderung zur Ruine Niederhaus. Von dort aus geht es auf den Albuch, auf dem im 30jährigen Krieg die Schlacht bei Nördlingen stattfand. Der weitere Weg führt uns dann nach Ederheim, wo uns der Bus erwartet.

Da die Strecke teilweise anspruchsvolle Steigungen hat, ist sie nur für gute Wanderer geeignet. Die gesamte Streckenlänge beträgt ca. 10 km, die reine Wanderzeit etwa vier Stunden.

Zum Abschluss geht es zum Essen in die „Alte Bürg“, einem Lokal mitten im Wald. Die Essenswünsche werden auf der Fahrt abgefragt.

Die Heimfahrt ist gegen 19:00 Uhr vorgesehen.

Im Kostenbeitrag enthalten sind die Fahrtkosten und die Kosten für die Führung.
Nach bestätigter Anmeldung bitten wir um Überweisung des Kostenbeitrags auf das Konto des Seniorenbeirats bei der PSD-Bank (IBAN: DE25 6009 0900 7656 7116 00) unter dem Stichwort “Nördlinger Ries”.

Download Newsletter (PDF-Datei)