Aktuelles vom SBR
Liebe Seniorinnen, liebe Senioren,

wir freuen uns sehr, dass unser Veranstaltungsprogramm bei Ihnen eine so große Zustimmung findet. Wir stellen immer wieder fest, dass die aktuellen Angebote weiterhin rege nachgefragt werden und aufgrund des großen Interesses einzelne Veranstaltungen immer mal schnell ausgebucht sind. Damit Sie erfolgreich an unseren Veranstaltungen teilnehmen können, möchten wir Ihnen nochmals den Ablauf und die wichtigsten Hinweise zur Anmeldung und Platzreservierung erläutern.
Wie informieren wir unsere Mitglieder zu neuen Veranstaltungen?
1. Terminvorschau im Internet:
Alle Termine werden zuerst in der Terminvorschau auf unserer Homepage veröffentlicht: www.telekomsenioren-stuttgart1.de/termine-veranstaltungen/terminvorschau.
Wenn Sie da regelmäßig reinschauen, sind Sie bestens informiert und stets auf dem neuesten Stand. Sie können sich bei Interesse schon für eine Veranstaltung anmelden.
2. Seniorenecke des SBR1:
In unserer alle drei Monate erscheinenden Seniorenecke finden Sie auf der letzten Seite ebenfalls eine Veranstaltungsvorschau über die zu diesem Zeitpunkt bekannten Veranstaltungen. Manchmal erfolgt die Veröffentlichung auch bereits, wenn noch nicht alle Fakten geklärt sind, die Kontaktdaten der Organisatoren werden jedoch bereits hinterlegt. Sie können sich dann einfach als Interessent anmelden. Sollten Ihre Erwartungen im Newsletter nicht erfüllt werden, können Sie Ihren Platz jederzeit wieder stornieren.
In der Seniorenecke können nach Redaktionsschluss organisierte Veranstaltungen nicht mehr veröffentlicht werden, diese werden dann nur über die Homepage und den Newsletter bekannt gemacht.
3. SBR1-Newsletter-Informationen:
Etwa vier Wochen vor einer Veranstaltung oder rechtzeitig vor Anmeldeschluss versenden wir einen Newsletter per E-Mail an ca. 1.000 Empfänger. Aufgrund des teilweise großen Interesses ist es ratsam sich bei Erhalt des Newsletters baldmöglichst anzumelden. Die genauen Daten sowie gegebenenfalls ein Unkostenbeitrag sind im Newsletter enthalten. Vom Organisator erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.
4. Wartelisten und Wiederholungen:
Sind alle Plätze belegt, setzen wir eine Warteliste auf. Bei freiwerdenden Plätzen haben Sie die Möglichkeit, nachzurücken. Sollte die Nachfrage sehr hoch sein, prüfen wir die Möglichkeit, ob die Veranstaltung wiederholt werden kann. Weitere Zusatztermine werden zuerst den Personen auf der Warteliste bekannt gegeben. Wer nicht berücksichtigt werden kann, erhält in jedem Fall eine Absage.
Zum Schluss noch eine dringende Bitte an Sie:
Wenn Sie sich zu einer Veranstaltung angemeldet haben und dann doch nicht teilnehmen können, geben Sie möglichst schnell Bescheid. Oft freut sich ja ein Dritter über einen frei gewordenen Platz.
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an der Arbeit des SBR1. Wir freuen uns auf weiterhin viele schöne Veranstaltungen mit Ihnen!
Ihr Gerhard Zimmerer,
zuständig für Programmkoordination und Newsletter
Kranzspenden für verstorbene Beamtinnen und Beamte
Die Behandlung von Kranzspenden für verstorbene Beamtinnen und Beamte hat sich bei der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation (BAnst PT) geändert. Unser Kollege Gerhard Rapp hat aus diesem Grund die SBR1-Info Nr. 3 „Kranzspenden bei Beerdigungen von Beamtinnen und Beamten“ redaktionell überarbeitet.
Was hat sich geändert?
Wenn Sie wünschen, dass die Deutsche Telekom zu Ihrer Trauerfeier einen Kranz spendet, bleibt alles wie gehabt. Ihre Angehörigen oder das Bestattungsunternehmen teilen den Wunsch nach einem Kranz bei der Todesfallmeldung mit und geben sofort bzw. so schnell wie möglich Ort und Zeit der Trauerfeier bekannt, damit die BAnst PT den Kranz rechtzeitig bestellen kann. Die Lieferung von Kränzen ist nur an Fleurop-Standorte möglich.
Wenn Sie auf die Spende eines Kranzes verzichten und stattdessen einer Organisation Ihrer Wahl eine entsprechende Geldspende zukommen lassen wollen, ist dies der BAnst PT bei der Anzeige des Todesfalls ebenfalls mitzuteilen. Die BAnst PT sendet Ihnen dann ein Formular „Erklärung Spende statt Kranz“ zu, auf dem der Name und die IBAN der Organisation einzutragen sind.
Das Formular „Erklärung Spende statt Kranz“ wird individuell für den Todesfall erstellt und nach Rücksendung über den Barcode bei der BAnst PT automatisch dem jeweiligen Vorgang zugeordnet, also unbedingt dieses Formular verwenden.
Früher war alles einfacher.
Da erhielt der Seniorenbeirat Informationen vom Betreuungswerk über Kolleginnen und Kollegen, die in Rente oder Ruhestand gingen. Diese haben wir dann angeschrieben und gefragt, ob sie nicht an unseren Angeboten teilnehmen möchten. Bis vor zehn Jahren konnten wir so einen jährlichen Zuwachs von ca. 110 Personen beim Seniorenbeirat 1 Telekom Stuttgart erreichen.
Mit der Begründung „Datenschutz“ werden diese Informationen seitdem von der Bundesanstalt Post und Telekommunikation nicht mehr an das Betreuungswerk weitergegeben. Auch bei der Verabschiedung in den Ruhestand wird in den Telekom-Dienststellen immer seltener auf den Seniorenbeirat hingewiesen.
Auch mussten wir in letzter Zeit immer häufiger hören: „Es wäre schön gewesen, wenn ich schon früher von Euch (dem Seniorenbeirat 1 Telekom Stuttgart) erfahren hätte!“ Und daraus ergibt sich jetzt unsere Bitte an Euch: Berichtet in Eurem Bekanntenkreis von unseren vielfältigen Angeboten – oder besser gesagt, macht bitte Werbung für uns. Teilt uns bitte den Namen und die E-Mail-Adresse (ersatzweise die Anschrift) der Interessenten mit, wir setzen uns dann mit ihr bzw. mit ihm in Verbindung. Bei Anmeldung über die Homepage bitte den Namen des oder der „Werbenden“ unter „Sonstiges“ angeben.
Wir sind wieder der „SBR 1 Telekom Stuttgart“!
Haben Sie es vielleicht schon bemerkt? Unser Seniorenbeirat hat seinen Namen geändert! Dadurch wurde auch die Internetadresse für unsere Homepage geändert. Sie lautet jetzt: www..telekomsenioren-stuttgart1.de. Bitte ändern Sie in Ihrem Browser den entsprechenden Favoriten selbst.
Vor ca. 11 Jahren, mit unserem ersten Internetauftritt, hatte sich der SBR den Namen „Telekomsenioren TNL Stuttgart“ gegeben. Doch die Organisationsstruktur der Telekom wird immer unübersichtlicher. Das Gebiet einer Niederlassung ist heute wesentlich größer, Standorte ändern sich, Niederlassungen sind bundesweit mit Ressorts im Raum Stuttgart tätig. Eine Übersicht finden Sie auf der Seite „Wir über uns“.
Der Seniorenbeirat der „SBR 1 Telekom Stuttgart“ vertritt deshalb heute eine bunt gemischte Schar ehemaliger Mitarbeiter*innen der ehemaligen Deutschen Bundespost und Deutschen Telekom AG aus dem Großraum Stuttgart!
Machen Sie vergangenes lebendig!
Wir suchen Menschen, die Geschichten zu Kunst- und Bauwerken der Deutschen Bundespost und der Telekom erzählen können. In den vergangenen 50 Jahren wurde durch die Deutsche Bundespost viel gebaut. Neben vielen einfachen Technik- und Verwaltungsgebäuden sind auch einige noch heute künstlerisch und architektonisch interessante Kunst- und Bauwerke entstanden.
- Wissen Sie etwas über die Entstehung oder Baugeschichte solcher Gebäude?
- Können Sie z.B. die Figuren und Symbole des Brunnens in der Nauheimer Straße erklären?
- Kennen Sie weitere Kunstwerke, die einen Bezug zur Deutschen Bundespost oder zur Telekom haben?
- Haben Sie alte Fotos von Entstehung, Einweihung oder sonstigen Anlässen im Bezug zu den Bauwerken?
- Besitzen Sie noch alte Unterlagen, die etwas zum Hintergrund aussagen?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder senden Sie uns Ihre Bilder zu. Wir würden gerne über diese Schätze hier in der Seniorenecke berichten. Wir freuen uns über jeden Beitrag, den wir von Ihnen erhalten. Wollen oder können Sie einen Bericht nicht verfassen, melden Sie sich trotzdem, wir unterstützen Sie gerne bei der Formulierung oder der Auswahl der Bilder.
Senden Sie Ihre Informationen und Beiträge ganz einfach an seniorenecke@.telekomsenioren-stuttgart1.de oder kontaktieren Sie uns per Briefpost. Die Postanschrift finden Sie unten auf der Titelseite. Damit erfreuen Sie sicher viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen „News“ aus der damaligen Zeit zu lesen. Wir vom Redaktionsteam sagen schon jetzt vielen Dank für jeden Beitrag, den Sie uns zusenden.
Reisen mit dem Erholungswerk
Das Erholungswerk ist seit über 40 Jahren der Ferienanbieter für aktive und ehemalige Mitarbeiter/Innen der Deutschen Post AG, der Deutschen Postbank AG und der Deutschen Telekom AG. Es bietet attraktive eigene Ferienanlagen in touristisch interessanten Regionen zu günstigen Konditionen sowie ein vielfältiges Angebot mit Kooperationspartnern für Reisen innerhalb Deutschlands, Europas und der ganzen Welt.
Wenn Sie künftig mit dem Erholungswerk verreisen und bei der Anmeldung (Buchungsformular oben rechts, oder telefonisch) den Mittlercode 290 eingeben, erhält Ihre Senioren-Betreuung Punkte gutgeschrieben, die wir in Form von Reisegutscheinen bei der Tombola an der Weihnachtsfeier verlosen können. Bitte unterstützen sie uns dabei.
Spenden für den Seniorenbeirat SBR 1 Telekom Stuttgart
Wir freuen uns über jede Spende und verwenden sie bei unserer ehrenamtlichen Arbeit ganz nach Ihren Wünschen. Bei Ihrer Überweisung geben Sie bitte auf dem Überweisungsträger an „Spende für SBR 1 Telekom Stuttgart“. Zusätzlich können Sie auch noch vermerken, für welchen Zweck Ihre Spende verwendet werden soll.
Das Betreuungswerk Post Postbank Telekom ist als gemeinnützig und mildtätig anerkannt. Ihre Spenden können Sie daher steuerlich absetzen. Bis zu einer Höhe von 300 € reicht dem Finanzamt eine Kopie des Kontoauszugs, bei Beträgen über 300 € erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.
Das Spendenkonto lautet:
Betreuungswerk PPT TNL Stgt
IBAN: DE25 6001 0070 0157 5757 03