Wanderung im Glemstal mit Nippenburg
mit Wanderführerinnen Dorothea Gerl und Sylvia Munder
Termin: | Donnerstag, 14. August 2025 |
Treffpunkt: | Bahnhof Schwieberdingen um 11:00 Uhr |
Anmeldung: | Dorothea Gerl: dg@telekomsenioren-stuttgart1.de oder Mobil +491709233651 Sylvia Munder: sm@telekomsenioren-stuttgart1.de oder Mobil +491607066502 |
Wanderführerinnen: | Dorothea Gerl und Sylvia Munder |
Wanderroute:
Von unserem Treffpunkt am Bahnhof in Schwieberdingen wandern wir ostwärts entlang den Schienen der Strohgäubahn durch das Münchinger Tal, um dann kurz vor dem Minigolfplatz rechts in Richtung der Golfanlage Nippenburg abzubiegen. Am Rand der Golfanlage entlang geht es mit Blick auf das Strohgäu weiter zur Burgruine Nippenburg. Dort haben wir bereits den höchsten Anstieg unserer Wanderung erreicht und werden zum Mittagessen im Restaurant „Nippenburg’s by FreCla“ einkehren (https://nippenburgs.de/speisekarte/).
Nach einem kleinen Spaziergang durch die Ruinen der Nippenburg machen wir uns auf den Rückweg Richtung Schwieberdingen, vorbei am – noch bewohnten – Herrenhaus der Nippenburg entlang der Glemsschleife zum Ortskern von Schwieberdingen. Ausklingen lassen wir unsere Wanderung im Eiscafé Venezia.
Länge der Wanderung ca. 10 km, Höhenmeter ca. 120 m bergauf und auch wieder bergab
Da wir den ersten Teil unserer Wanderung hauptsächlich entlang von Feldern unterwegs sein werden, bitte an Kopfbedeckung und ausreichend Flüssigkeit denken. Der Rückweg führt uns dann an der kühlen Glems entlang.
Anfahrt von Stuttgart Hbf: mit der S6 Richtung Renningen/Weil der Stadt bis Korntal. In Korntal bitte umsteigen in die RB47 Richtung Heimerdingen/Weissach (gleicher Bahnsteig).
Anfahrt von Stgt-Feuerbach: mit dem Linienbus 501, 502 oder 503 bis Schwieberdingen Mitte. Von dort ca. 850 m zu Fuß zum Bahnhof.
Anfahrt von Ludwigsburg: mit der S6 Richtung Bietigheim. In Asperg bitte umsteigen in den Linienbus 531 Richtung Schwieberdingen bis Schwieberdingen Bahnhof. Oder direkt mit der Buslinie 534 Richtung Hemmingen bis Schwieberdingen Bahnhof.
Download Newsletter (PDF-Datei)