Computermuseum Stuttgart
Ein Besuch der weltweit größten Sammlung lauffähiger Computer
Wegen großer Nachfrage: Zusatztermin am 23.04.2025
Termin: | Mittwoch, 23. und Donnerstag 24. April 2025, je 14:00 Uhr (Dauer der Führung ca. 90 Minuten) |
Treffpunkt: | An der S-Bahn-Haltestelle Universität, Ausgang Universität (das Museum befindet sich im Informatikgebäude gegenüber vom ehemaligen Telekom-Bildungszentrum) |
Anmeldung: | Bis 13. April per E-Mail an am@telekomsenioren-stuttgart1.de oder telefonisch bei Andrea Müller 0171 56 58 540 Maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen |
Organisation: | Andrea Müller |
…und er funktioniert immer noch!
Das Computermuseum der Uni Stuttgart erzählt die faszinierende 400-jährige Entwicklung der Computer, beginnend mit der Rechenmaschine von Wilhelm Schickard bis zu den Mikroprozessoren, die Mitte der 1970er Jahre den Beginn der heutigen Digitalisierung in der Breite einleiteten.
Viele langgediente Geräte fanden ihren Weg in das Computermuseum. Dort wurden sie liebevoll restauriert und wieder „lauffähig“ gemacht. Es handelt sich um die weltweit größte Sammlung lauffähiger Computer und Rechenmaschinen, die heute zeigen, was und wie man vor vielen Jahren damit gearbeitet hat.
Nach einer Einführung in die Entwicklung der mechanischen und elektronischen Rechenmaschinen werden verschiedene Ausstellungsstücke in Betrieb gezeigt.
Die Führung ist nicht nur für Spezialisten interessant, sondern auch für technische Laien, die vielleicht in ihrem aktiven Berufsleben mit diesen Geräten als Anwender gearbeitet haben, ohne die Technik, die dahintersteckt, zu verstehen.
Download Newsletter (PDF-Datei)