Wasserstoff – unser zukünftiger Energieträger
Tagesfahrt zum DLR-Institut für Raketenantriebe bei Lampoldshausen im Harthäuser Wald
>>> Die Veranstaltung ist ausgebucht <<<

Termin: Mittwoch, 27. September 2023
Anreise: Die Anreise soll individuell mit eigenen Pkw, möglichst in Fahrgemeinschaften erfolgen. Die Fahrgemeinschaften werden nach der Anmeldung koordiniert.
Treffpunkt / Parken: 74239 Hardthausen am Kocher, Im Langen Grund 1 (für Navi)
Parken auf dem Institutsparkplatz
Anmeldung: per E-Mail an: Gerhard.Zimmerer@ifkom.de bis 01. September 2023, max. 25 Teilnehmer

Am DLR-Institut für Raketenantriebe werden alle europäischen Raketenmotoren getestet. Der Treibstoff für die Leistungstriebwerke ist flüssiger Wasserstoff und Sauerstoff. 2015 wurden im Harthäuser Wald 18 Windräder der 3 MW-Klasse in Betrieb genommen. Da wurde die Idee geboren, mit dem überschüssigen Windstrom mittels Elektrolyse grünen Wasserstoff zu produzieren und gleich vor Ort zu verwenden. Insgesamt ca. 20 Millionen € Forschungsgelder werden in den beiden Projekten H²orizon und Zero Emission zur Verfügung gestellt, um diese Idee zu verwirklichen.

Unser Kollege Manfred E. Scholl unterrichtet am DLR-Schülerlabor Lampoldshausen dieses Thema. Er wird uns in einem Vortrag die Bedeutung des Wasserstoffs für die zukünftige Energieversorgung erläutern und in einem Rundgang werden wir die dazu notwendigen Gerätschaften wie BHKW, Elektrolyseur, Verflüssiger usw. in Augenschein nehmen.

Tagesablauf:

  • 09:45 Uhr Ankunft und Treffpunkt Pforte DLR Lampoldshausen
  • 10:00 Uhr Vortrag Wasserstoff – unser zukünftiger Energieträger
  • 11:00 Uhr Rundgang durch das Versuchsgelände mit Besichtigung und Erläuterung der Komponenten für die Wasserstofferzeugung und -nutzung am DLR-Institut.
  • 12:30 Uhr Abschluss mit gemeinsamen Mittagessen im Casino des DLR
  • 13:30 Uhr Heimreise, Besuch Kloster Schöntal oder Exkursion zu dem ca. 1 km entfernten Windpark Harthäuser Wald

Die Veranstaltung findet in Kooperation der Ingenieure für Kommunikation (IfKom), UBz Württemberg, mit dem SBR1 Stuttgart statt.

Download Newsletter (PDF-Datei)