Rundwanderung auf den Fildern entlang der ICE Neubaustrecke mit Wanderführer Wolfgang Lang

Termin: Mittwoch, 12. April 2023
Treffpunkt: 10:00 Uhr am Schlossplatz Neuhausen auf den Fildern.
Anfahrt: Mit den Bussen des VVS, Haltestelle Neuhausen Schlossplatz. Wer mit dem PKW kommen möchte kann in der Tiefgarage Ochsengarten parken (leider kostenpflichtig).
Wanderroute: Neuhausen Ortsmitte Schlossplatz, Sulzbachtal zum neuen Sulzbach Viadukt, vorbei an der A 8 Untertunnelung, Entlang der ICE Neubautrasse in Richtung Flughafen, an der Scharnhausener Landstraße wieder in Richtung Neuhausen zum Ausgangspunkt.
Einkehr und Abschluss: Rotenhans Café Restaurant am Schlossplatz am Ende der Rundwanderung.
Wanderführer: Wolfgang Lang, am Wandertag über Handy 0171 7839402 erreichbar.
Anmeldung: per E-Mail an lang-neuhausen@t-online.de oder Tel: 07158 8911

Nähere Angaben zur Wanderung:
Die Streckenlänge beträgt ca. 13 km. Bis auf einen Anstieg vom Sulzbachtal hoch zur Filderebene ist die Wanderung nahezu eben. Die Wege sind durchweg gut begehbar. Auf der Wanderung möchte ich die Veränderung der Filderlandschaft zeigen.

Vor allem die aufwendigen Eisenbahnbauwerke und Straßenprojekte die wir auf unserer kleinen Wanderstrecke sehen werden, machen jedem klar, wie aufwendig so ein Neubau ist.

Meine Wanderung führt am Hagenauer Hof mit den glücklichen Hühnern, die für uns tägliche frische Eier legen, und an einem Schweinemastbetrieb vorbei. Hier können wir von außen ein Auge darauf werfen.

Für die Wanderung ein kleines Rucksackvesper und genügend zu trinken einpacken. Der Witterung entsprechende Wanderbekleidung ist angebracht.

Download Newsletter (PDF-Datei)